Größtes Berliner BHKW der GASAG Solution Plus in Betrieb genommen

Fast 1000 kWel Leistung und rund zwei Kilometer Nahwärmeleitung – das sind die Kennzahlen des größten Berliner BHKW in Betreuung durch die GASAG Solution Plus. Das neue BHKW wurde im April im Bezirk Spandau, im Gebiet Maselake, in Betrieb genommen.

Dort versorgt die GASAG Solution Plus schon seit Jahren rund 2.500 Wohneinheiten mit Wärme über eine Nahwärmeversorgung aus einem eigenen Heizkraftwerk heraus mittels eines Biomethan BHKW (400 kWel) und 2 Gaskesseln (je 5.000 kW). Durch den Neubau eines angrenzenden Wohnquartiers mit weiteren 1.000 Wohneinheiten wurde die GASAG Solution Plus mit der Versorgung auch dieses Quartiers beauftragt.

Damit versorgt die GASAG Solution Plus im Gebiet Maselake künftig gut 3.500 Wohneinheiten mit einem Wärmeabsatz von ca. 18.400 MWh. Aufgrund des hohen Anteils an KWK-Wärme und dem teilweisen Einsatz von Biomethan hat das Versorgungsgebiet einen Primärenergiefaktor von nur 0,24 und ist damit besonders umweltfreundlich und energieeffizient.

BHKW