CheckCreated with Sketch. device, computer, phone, smartphone < All mini chat PLANT PLANT white CALENDAR CALENDAR white PHONE PHONE white EURO EURO white THUMBS UP THUMBS UP white

Nachhaltig warme Weihnachten in der Apostel-Paulus Kirche

Es ist soweit: Die Bauarbeiten sind abgeschlossen, und das neue Blockheizkraftwerk, betrieben mit Biomethan, ist voll funktionsfähig. Am vergangenen Montag trafen sich die Projektbeteiligten, um die offizielle Einweihung der neuen Heizanlage in der Apostel-Paulus-Kirche im Herzen Schönebergs zu feiern.
 
Dank der großzügigen Unterstützung der Stiftung Denkmalschutz Berlin ist die Apostel-Paulus-Kirche nun mit klimaneutraler Wärme versorgt. Die Stiftung investierte etwa 250.000 Euro, um das evangelische Gotteshaus nachhaltig mit Wärme zu versorgen.

waerme-kirche-gsp

von links nach rechts: Michael Raddatz, Gunnar Wilhelm, Martina Steffen-Elis, Stefan Irmisch, Reinhard Müller, Leander Giese

Superintendent Michael Raddatz äußerte seine Freude über die Fertigstellung der Bauarbeiten und betonte die Bedeutung der Klimaneutralität in seinem Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg: „Es ist die Verantwortung der Kirche, die Schöpfung zu bewahren. Daher ist es von großer Wichtigkeit, dass auch die Heizsysteme in unseren Kirchen zunehmend klimaneutral arbeiten. Ein herzliches Dankeschön geht an die Stiftung Denkmalschutz Berlin und GASAG Solution Plus, die dies ermöglicht haben.“
 
Die GASAG Solution Plus ist stolz darauf, dieses wegweisende Projekt geplant und umgesetzt zu haben. Die Apostel-Paulus-Kirche demonstriert eindrucksvoll, dass selbst ein denkmalgeschütztes Gebäude, das 130 Jahre alt ist, CO₂-neutral beheizt werden kann. Die Umrüstung wurde in nur wenigen Monaten erfolgreich vollzogen. Ein besonderer Dank gilt allen engagierten Kolleginnen und Kollegen, die an diesem Projekt beteiligt waren!
 
Interessierte haben ab sofort die Möglichkeit, sich vor Ort von der Effizienz und Nachhaltigkeit unseres Konzepts zu überzeugen. Neben den regelmäßigen Gottesdiensten bietet die Gemeinde ein vielfältiges Kulturprogramm an. Schauen Sie gerne mal rein: Startseite | Ev. Apostel-Paulus-Kirchengemeinde Berlin-Schöneberg (ev-apg.de)
AP_Panorama_Norbert_Meise © Norbert Meise
apostel-paulus-kirche

Das könnte Sie auch interessieren ...

GASAG Solution Plus heizt und kühlt Halle 5 im Gewerbequartier Behrensufer
Zwischenlösung: Seit Januar 2024 sorgt GASAG Solution Plus in der bestehenden Halle 5 des Gewerbequartiers „BE-U | Behrens-Ufer“ in Berlin-Oberschöneweide für Kälte und Wärme.
GASAG Solution Plus ist Teil der Geoenergieallianz Berlin-Brandenburg
CO2-Ausstoß reduzieren: Seit November 2023 ist GASAG Solution Plus Teil der neuen Geoenergieallianz Berlin-Brandenburg, kurz GEB².
Staatlich gefördertes Forschungsprojekt Arche erfolgreich abgeschlossen
Die GASAG Solution Plus konnte das Verbundforschungsprojekt Arche erfolgreich abschließen.