CheckCreated with Sketch. device, computer, phone, smartphone < All mini chat PLANT PLANT white CALENDAR CALENDAR white PHONE PHONE white EURO EURO white THUMBS UP THUMBS UP white

Wärmewende: Vertrag für das Projekt Generationenhaus Holländergarten unterzeichnet

Wärmewende heißt Umdenken – so wie beim Generationenhaus Holländergarten. Für zwei neue Wohngebäude in Berlin-Reinickendorf realisiert die GASAG Solution Plus die Energieversorgung. Jetzt unterzeichneten der Bauherr, die Stadtbürgergenossenschaft, und wir den zweiten, jetzt gänzlich grünen Wärmeliefervertrag.

Hollndergarten_Stadtbrgergenossenschaft

Bild: Stadtbürgergenossenschaft

GASAG Solution Plus realisiert grüne Wärmelösung

 

Bereits vor zwei Jahren erhielt die GASAG Solution Plus GmbH den Zuschlag für die Wärmeversorgung dieses spannenden Projekts. Bei der Erstunterzeichnung des Wärmeliefervertrags 2021 war für das Generationenhaus Holländergarten zunächst eine konventionelle Energieversorgung auf Basis von Erdgas geplant – zum damaligen Zeitpunkt die wirtschaftlichste Lösung. Doch mit den Verwerfungen am Energiemarkt kam die Bitte der Stadtbürgergenossenschaft, das Energiekonzept noch einmal zu überdenken.

GASAG Solution Plus entwickelte daraufhin – trotz vorangeschrittenem Bau – eine zu 100 Prozent grüne Energielösung. Statt Erdgas und Blockheizkraftwerk werden nun 85 Solar-Module und zwei Sole-Wasser-Wärmepumpen die Wärme für Heizung und Warmwasser erzeugen. Eine gänzlich fossilfreie und CO2-neutrale Versorgungslösung – auch um zukünftigen Generationen gerecht zu werden.

„Die Entwicklung des Projekts zeigt, welchen Drive und welche Dringlichkeit das Thema nachhaltige Wärmeversorgung mittlerweile bekommen hat – und dass wir als GASAG-Gruppe Lösungen parat haben, um es voranzubringen. So setzen wir die Wärmewende in Berlin um“, so Jochen Hein, Projektmanager bei GASAG Solution Plus.

Neuer, nachhaltiger Contracting-Vertrag unterschrieben

Seit zwei Wochen ist die Tinte unter dem neuen, nachhaltigen und auf 15 Jahre ausgelegten Contracting-Vertrag trocken. GASAG Solution Plus kümmert sich damit um die Planung, Errichtung und den Betrieb der Energieanlage. Die Genossenschaft zahlt dafür einen monatlichen Grundpreis sowie einen Arbeitspreis für die gelieferte Wärme – und ist mit dieser umweltschonenden Energielösung bestens aufgestellt für eine klimaneutrale und preissichere Zukunft.

„Wir sind der GASAG Solution Plus für die konstruktive Zusammenarbeit und die Neuausrichtung unseres Energiekonzepts auf eine CO2-neutrale Lösung wirklich dankbar“, unterstreicht Winfried Hammann, Vorstand der Bürgerstadt AG, dem Projektentwickler und -steuerer der Stadtbürgergenossenschaft.

Im Sommer beginnen wir mit dem Bau der Energieanlage – und schon 2024 sollen die ersten Bewohner in das Generationenhaus Holländergarten einziehen.

Das könnte Sie auch interessieren ...

GASAG Solution Plus heizt und kühlt Halle 5 im Gewerbequartier Behrensufer
Zwischenlösung: Seit Januar 2024 sorgt GASAG Solution Plus in der bestehenden Halle 5 des Gewerbequartiers „BE-U | Behrens-Ufer“ in Berlin-Oberschöneweide für Kälte und Wärme.
GASAG Solution Plus ist Teil der Geoenergieallianz Berlin-Brandenburg
CO2-Ausstoß reduzieren: Seit November 2023 ist GASAG Solution Plus Teil der neuen Geoenergieallianz Berlin-Brandenburg, kurz GEB².
Staatlich gefördertes Forschungsprojekt Arche erfolgreich abgeschlossen
Die GASAG Solution Plus konnte das Verbundforschungsprojekt Arche erfolgreich abschließen.