CheckCreated with Sketch. device, computer, phone, smartphone < All mini chat PLANT PLANT white CALENDAR CALENDAR white PHONE PHONE white EURO EURO white THUMBS UP THUMBS UP white

Energie aus Abwärme gewinnen

Unternehmen:

GASAG Solution Plus GmbH
EUREF-Campus 23–24
10829 Berlin

Ansprechpartner*innen:

Sebastian Ilic

Sebastian_Ilic

Senior Projektleiter Vertrieb

Telefon: 030 7872-4123
E-Mail: silic@gasag.de

An vielen Standorten in Deutschland werden große Rechenzentren betrieben. Die zunehmende Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft wird den Bedarf weiter skalieren. Wir sind überzeugt davon, dass die clevere Nutzung der entstehenden Abwärme aus diesen Gebäuden ein fundamentaler Baustein in der Energiewende sein wird. Gemeinsam mit unserem Partner investa treten wir im Projekt Marienpark den Beweis dazu an. In einem ersten Schritt werden wir das gesamte Gewerbequartier mit ca. 150.000 qm Bruttogeschossfläche über unsere Energiezentrale fossilfrei mit Wärme versorgen. Im zweiten Schritt legen wir ab 2027 noch einen drauf und planen die Wärmeversorgung von etwa 5.000 Wohneinheiten eines benachbarten Altbauquartiers, welches heute noch mit Öl und Gas wärmeversorgt wird. Wir finden, so geht Energiewende.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Klimaschutz trifft Mietendeckel
Folgen und Tipps für die mittelständische Immobilienwirtschaft
GASAG Solution Plus heizt und kühlt Halle 5 im Gewerbequartier Behrensufer
Zwischenlösung: Seit Januar 2024 sorgt GASAG Solution Plus in der bestehenden Halle 5 des Gewerbequartiers „BE-U | Behrens-Ufer“ in Berlin-Oberschöneweide für Kälte und Wärme.
GASAG Solution Plus ist Teil der Geoenergieallianz Berlin-Brandenburg
CO2-Ausstoß reduzieren: Seit November 2023 ist GASAG Solution Plus Teil der neuen Geoenergieallianz Berlin-Brandenburg, kurz GEB².