CheckCreated with Sketch. device, computer, phone, smartphone < All mini chat PLANT PLANT white CALENDAR CALENDAR white PHONE PHONE white EURO EURO white THUMBS UP THUMBS UP white

Vielseitig einsetzbares BHKW für Projekt Friedenauer Höhe

Groß und grün – das beschreibt nicht nur das Quartier Friedenauer Höhe, das gerade auf einem rund 60.000 m² großen Areal entsteht, sondern auch das Blockheizkraftwerk, das wir als Energiedienstleister im März im Südteil des Projektes eingebracht haben. Am Innsbrucker Platz (Berlin-Schöneberg) entstehen aktuell 1.069 Wohneinheiten umgeben von attraktiven Grünflächen als Produkt des Joint Ventures der Projektentwickler Instone Real Estate und OFB.

BHKW Friedenauer Höhe
Obwohl es sich bei dem 360 Kilowatt leistungsstarken Blockheizkraftwerk um eine Anlage mit Verbrennungsmotor handelt, steht die zukünftige Nutzung für klimaneutrale Brennstoffe offen. Es kann später auf den klimaneutralen Betrieb umgerüstet werden und eine Rückgratfunktion in der grünen Energieversorgung einnehmen, wie Jannik Wichert vom Hersteller 2G erklärt: “Unser BHKW des Modells 408 agenitor kann mittels grüner Gase – Biomethan, Biogas und Wasserstoff – auch dann zuverlässig und wirtschaftlich Strom und Wärme produzieren, wenn der Wind mal nicht weht und die Sonne nicht scheint.”

Die Realisierung vor Ort

Nach langer Planung kommt der spannende Tag, an dem die ganze Logistik bereitsteht. Mit Dienstleistern, Kran und Lieferung im Einklang konnte das BHKW passgenau in den Keller des südlichen Bauabschnitts gesenkt werden. Damit ist der Weg für die Wärmeversorgung von 500 Haushalten bereitet, denen natürlich auch die zugrundeliegende Stromerzeugung des BHKWs zugutekommt. Die Inbetriebnahme der Energiezentrale steht zum Ende des Jahres an.

Im nördlichen Bauabschnitt der OFB Projektentwicklung hatten wir zuvor ein BHKW teilzerlegen müssen, bevor es durch das schmalere Kranloch gepasst hat – diese technische Herausforderung konnten wir durch gründliche Vorarbeiten bewältigen. In jedem Fall stellen wir sicher, dass alle Komponenten plangemäß aufgestellt werden. 

Die Fertigstellung des Quartiers erfolgt im Jahr 2024, die ersten Wohnungen sollen laut Instone aber schon im kommenden Herbst in die Vermietung gehen. Wir freuen uns über den zügigen Fortschritt bei diesem Projekt, das zeigt, wie die verbliebenen Freiflächen im innerstädtischen Bereich sinnvoll als Wohnraum genutzt werden können.

BHKW Friedenauer Höhe
BHKW Friedenauer Höhe

Das könnte Sie auch interessieren ...

GASAG Solution Plus heizt und kühlt Halle 5 im Gewerbequartier Behrensufer
Zwischenlösung: Seit Januar 2024 sorgt GASAG Solution Plus in der bestehenden Halle 5 des Gewerbequartiers „BE-U | Behrens-Ufer“ in Berlin-Oberschöneweide für Kälte und Wärme.
GASAG Solution Plus ist Teil der Geoenergieallianz Berlin-Brandenburg
CO2-Ausstoß reduzieren: Seit November 2023 ist GASAG Solution Plus Teil der neuen Geoenergieallianz Berlin-Brandenburg, kurz GEB².
Staatlich gefördertes Forschungsprojekt Arche erfolgreich abgeschlossen
Die GASAG Solution Plus konnte das Verbundforschungsprojekt Arche erfolgreich abschließen.